Am Samstag, den 12. März 2022 fand in der Feuerwehrzentrale St. Pölten die 155. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten – Stadt unter Einhaltung aller gültigen Corona-Auflagen statt. Unter der Leitung von Branddirektor der Stadt St. Pölten, Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner ließ man das abgelaufene Jahr Revue passieren.
Die alljährliche Gesamtstatistik zeigt wieder überragende Zahlen:
Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt rund 60.100 ehrenamtliche Stunden bei knapp 3.200 Einsätzen, Übungen und sonstigen Tätigkeiten von den insgesamt 207 Mitgliedern (=Aktive, Reservisten, Jugend, Kinder) geleistet. Unter erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte zu jederzeit dank aller Präventionsmaßnahmen und einer strikten Teststrategie der Einsatzbetrieb voll aufrechterhalten werden.
Neben den gesamt 1.106 Einsätzen galt es im abgelaufenen Jahr auch eine Vielzahl an Einsätzen im Zuge des Katastrophenhilfsdienstes abzuarbeiten. Die Mitglieder der Feuerwehr St. Pölten – Stadt unterstützen sowohl International, als auch National bei mehreren mehrtägigen Einsätzen. Neben Starkregenereignissen im Bezirk St. Pölten Land, waren Mitglieder samt Fahrzeugen und Geräten sowohl bei den verheerenden Hochwassern im Bereich Lüttich in Belgien, bei den Waldbränden in Nordmazedonien und beim größten Waldbrand Österreichs im Bereich Hirschwang an der Rax in jeweils mehrtägigen Einsätzen maßgebend beteiligt! Trotz der rigorosen COVID-Strategie, welche ausschlaggebend für die Verhinderung eines Ausfalls durch großflächige Ansteckung ist, konnten die wichtigen Agenden der Aus- und Weiterbildung forciert werden. Insgesamt 21 Mitglieder konnten Ausbildungsprüfungen aller Stufen in den Bereichen Löscheinsatz und Führen eines Feuerwehrbootes erzielen. Einer der wichtigsten Bereiche - die Nachwuchsarbeit wird wiederkehrend durch die Pandemie vor Herausforderungen gestellt. Trotz alledem konnten vor allem in der Zeit der Lockerungen mit den 15 Kindern und 26 Jugendlichen viele feuerwehrfachliche Themen erarbeitet und spielerisch beigebracht werden.
Als wichtiger Ausblick für das laufende Jahr stehen die Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe in St. Pölten am Programm, bei welchem die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband als Gastgeber fungiert. Diese finden vom 26.-28. August 2022 am Gelände des SPORT.ZENTRUM.NÖ statt. Bei diesem normalerweise alle vier Jahre stattfindenden Großereignis werden rund 3.000 Feuerwehrmitglieder aus dem In- und Ausland um den Titel der schnellsten Bewerbsgruppe Österreichs gegeneinander antreten. Neben den Bewerben ist auch ein Interessantes Rahmenprogramm wie z.B. eine Leistungsschau, Festbetrieb und vieles mehr geplant. Zahlreiche Besucher sind herzlich willkommen!
Als erfreulicher Abschluss der diesjährigen 155. Mitgliederversammlung konnten 6 neue Mitglieder offiziell angelobt werden.
Foto: Matthias Fischer