Im VAZ St. Pölten laufen die Vorbereitungen für das Frequency Festival 2024 auf Hochtouren – bei vielen von euch zu Hause auch schon. Bis zu 40.000 BesucherInnen pro Tag (!) werden in unserer schönen Landeshauptstadt erwartet.
Damit alle gscheit feiern können, ist es wichtig, gscheit zu feiern, also mit Köpfchen, und ein paar Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Hier haben wir ein paar Tipps für euch zusammengefasst – die für erfahrene Party People mit Hausverstand eh selbstverständlich sind. Damit der Festivalspaß ungetrübt bleibt und unsere Teams vor Ort nicht zum Einsatz kommen müssen.
- Wasser marsch! Viel trinken (Antialkoholisches, selbstverständlich) ist bei diesen Temperaturen das oberste Gebot. Einen Trinkwasserstellenplan soll es auch auf der Website geben. Außerdem gut mit Sonnenschutz eincremen und Kopfbedeckung tragen.
- Safety first! Offenes Feuer, Gasflaschen, diverse brennbare Flüssigkeiten, Stromaggregate und andere gefährliche Gegenstände sind am Campinggelände ebenso wie am Festivalgelände sowieso verboten. Alle Infos dazu findest du bei den FAQs auf der Website des FQ: www.frequency.at/allgemeines/.
- Check it out! Mach dich mit dem Festivalgelände und merk dir Standorte von Erste-Hilfe-Stationen und Notausgängen.
- If you see something … say something! Ordnungskräfte sofort informieren, wenn irgendwo ein Feuer ausbricht, selbst wenn es scheinbar schon unter Kontrolle oder gelöscht zu sein scheint.
- Alles unter Dach und Fach! Bei schlechten Wetterverhältnissen sind unbedingt den Anweisungen über die Lautsprecheranlagen zu folgen. Suche Schutz vor Unwetter, Blitzschlag oder möglicherweise ein- oder umstürzenden Bäumen oder Errichtungen.
- Bleib sauber! Müll ordnungsgemäß entsorgen – nicht nur der Umwelt, auch der Sicherheit zuliebe, denn Glasscherben beispielsweise können bei Trockenheit und Sonneneinstrahlung durch die Brennglaswirkung zur Zündquelle werden.
- Don’t drink and drive! Sicherheit bei der An- und Abreise sollte sowieso selbstverständlich sein. Wenn ihr nicht öffentlich anreist, fahrt bitte vorsichtig und rücksichtsvoll. Nutzt Öffis (Shuttlebus) und Fahrgemeinschaften.
- Parkverbote beachten! Diese sind nicht ohne Grund eingerichtet und u.a. auch notwendig, um Einsatzkräften die Zufahrt zu ermöglichen.
- Be prepared! Im Notfall sofort die Einsatzkräfte alarmieren. Speichere dir die Notrufnummern ein (Feuerwehr: 122, Polizei: 133, Rettung: 144). Mitglieder aller Einsatzorganisationen sind am Festivalgelände vor Ort, um schnellstmöglich tätig werden zu können.
- Help us help you! Sollte doch etwas passieren, folge unbedingt den Anweisungen des Sicherheitspersonals vor Ort bzw. dem Disponenten am anderen Ende der Notrufleitung (Feuerwehr: 122). Wichtig ist, dass du am Notruf so genau wie möglich mitteilst, WO der Notfallort ist und WAS passiert ist. Bleib danach am besten vor Ort (ohne dich in Gefahr zu begeben), weise die eintreffenden Einsatzkräfte ein und sorge dafür, dass sie auch zum Notfallort gelangen können.
Passt also gut auf euch und auch auf andere auf. Wir freuen uns zwar, euch am Festivalgelände zu sehen, aber lieber nicht im Ernstfall.