Happy End am Sonntag für zwei Jungfamilien! Innerhalb von 3 Stunden wurde die FF St. Pölten-Stadt zu einer Tierrettung gerufen, weil ein Igel in einem Zaun feststeckte, und zu einer Liftöffnung, weil eine Familie mit Baby und Kleinkind in einem defekten Lift eingeschlossen waren.
Gleich zwei Familien konnte die Stadtfeuerwehr am Sonntagvormittag (14.07.2024) erfolgreich retten: Während der zweite Einsatz fast schon Routine war – eine junge Familie steckte in einem defekten Aufzug fest – war der Einsatz davor doch eher ungewöhnlich. Aufmerksame Passanten hatten die Feuerwehr alarmiert, weil ein Igel in einem Gartenzaun feststeckte und nicht befreit werden konnte. Bei Eintreffen der Einsatzmannschaft dann die Überraschung: Die Igel-Mama hatte drei nur wenige Tage alte Babys mit im Gepäck.
Wenige routinierte Handgriffe später war die Jungmami befreit. Zur Sicherheit und weiteren Beobachtung der stacheligen Familie wurde ihnen in einem Transportkorb ein gemütliches Zwischenquartier geschaffen. Nachdem sich der Notruf-Disponent zwischenzeitlich um die Tierchen kümmerte, konnten sie schließlich in die fachkundigen Hände der Tierhilfe Dürrwien übergeben werden. Vielen Dank an dieser Stelle an den engagierten Verein, der auch an einem Sonntag schnell und bereitwillig für das Tierwohl da ist!
Die Tierrettung war – schon um 8 Uhr früh – wohlgemerkt der insgesamt dritte Einsatz an diesem ereignisreichen Sonntag für die Stadtfeuerwehr. Wie in den Sommermonaten bei der FF St. Pölten-Stadt üblich macht an den Wochenenden und Feiertagen immer eine Mannschaft in der Feuerwehrzentrale Bereitschaft, um im Ernstfall schnellstmöglich ausrücken zu können.