In der Nacht des 19. Oktobers 2020 gegen 21:00Uhr wurde die FF St. Pölten-Stadt vom diensthabenden Disponenten der Bereichsalarmzentrale zu einem Kleinbrand am Baustellengelände der FH St. Pölten alarmiert.
Unverzüglich rückten die sich noch von der wöchentlichen Übung in der Feuerwehrzentrale befindlichen Mitglieder zum Einsatzort aus. Die Lagefeststellung durch den Einsatzleiter ergab, dass es sich um einen Brand von Verpackungsmaterialien im Erdgeschoss der Baustelle handelt.
Unter schwerem Atemschutz und Vornahme einer HD-Löschleitung konnte der - aufgrund der Gegebenheiten der Baustelle schwierig zu bekämpfende Brand - gelöscht werden. Da es durch den Brand zu enormer Rauchentwicklung kam, war bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte ein Großteil des Erdgeschosses verraucht. Mittels Druckbelüftung wurde nach ablöschen des Brandes der betroffene Bereich rauchfrei gemacht.
Ebenso wurde das Obergeschoss und bereits verbaute Rohrleitungen auf Glutnester kontrolliert, wobei seitens des Einsatzleiters Entwarnung gegeben werden konnte.
Im Einsatz standen ein Universallöschfahrzeug, ein Rüstlöschfahrzeug und ein Kommandofahrzeug mit 10 Mitgliedern für 1,5 Stunden.
© Fotos Helmut Stamberg News & Pictures und Freiwillige Feuerwehr St. Pölten - Stadt