Am heutigen Freitag, dem 16.10.2020 gegen 06.40 Uhr wurde die FF St. Pölten - Stadt seitens der Bereichsalarmzentrale St. Pölten gemeinsam mit der FF St. Pölten - Waitzendorf zu einem Brand auf die St. Pöltner Mülldeponie in die Linzer Straße gerufen.
Unmittelbar nach der Alarmierung rückten Tank 2, Tank 3 und die Drehleiter, nur kurze Zeit später das Rüstlöschfahrzeug, zum Einsatz aus. Nach Eintreffen auf der Mülldeponie St. Pölten konnte ein Brand bei gelagerten Sperrmüll auf dem Lagerplatz festgestellt werden.
Mitarbeiter begannen bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das Brandgut mittels Bagger zu zerteilen, um eine Ausbreitung des Brandes verhindern zu können. Die Einsatzkräfte führten im Anschluss daran weitere Löschmaßnahmen durch. Nach rund 1,5 Stunden konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden.
Im Einsatz standen seitens der Stadtfeuerwehr ein Universallöschfahrzeug, ein Großtanklöschfahrzeug, die Drehleiter und das Rüstlöschfahrzeug mit 19 Mitgliedern für rund 2 Stunden im Einsatz. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr St. Pölten – Waitzendorf wurde kurz nach dem Ausrücken storniert.