Am Sonntagnachmittag des 11. September 2016 brach in einer Scheune in Nadelbach, nähe Pummersdorf, ein Feuer aus. Nachdem bereits mehrere Notrufe in der Bereichsalarmzentrale St. Pölten eingegangen waren, wurden insgesamt fünf Feuerwehren zu dem Einsatzort gerufen. Das Gebäude stand innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand – beim Eintreffen der Einsatzkräfte, war ein Großteil des Daches bereits abgebrannt.
Die Scheune wurde als Unterstellplatz für Pferde genutzt – die Tiere konnten glücklicherweise von den Besitzern rechtzeitig aus dem Gebäude gerettet werden. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren St. Pölten – Stadt, Pummersdorf (örtlich zuständig), Waitzendorf, Spratzern und Viehofen wurde sofort mit einem umfassenden Löschangriff begonnen.
Durch die äußerst schnelle Brandausbreitung, wurde ein Großteil der Scheune ein Raub der Flammen. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt – die Feuerwehren stehen seit rund zwei Stunden im Einsatz, dieser wird vermutlich noch andauern.
Einsatzdetails
Text & Bild:Team Öffentlichkeitsarbeit
Eingesetzte Feuerwehren:
St. Pölten - Pummersdorf (örtlich zuständig), St. Pölten - Stadt, St. Pölten - Waitzendorf, St. Pölten - Spratzern, St. Pölten - Viehofen